Impressum/Datenschutz | Kontakt

Die Geschichte des Vereins

Gründungsbild von 1899

Während ihrer Militärzeit waren die alten Neuseser Flößer bei den Pionieren in Ingolstadt oder in Speyer stationiert. Nach ihrer aktiven Dienstzeit gründeten sie 1899 im Gasthaus Richter in Neuses einen Pionierverein für ehemalige Neuseser Flößer.

Nachdem die alten Flößer immer weniger geworden sind ist der Verein und damit die Tradition in Vergessenheit geraten.

Am 19. Januar 1996 kam es wieder im Gasthaus Richter zu einer Neugründung, dem gerichtlich geprüften Nachfolgeverein des damaligen Pioniervereins.

Erster Vorsitzender des Flößervereins Neuses e.V. wurde Edgar Dunst. Zweiter Vorsitzender wurde Rudolf Schedel, zum Schriftführer wurde Friedrich Schedel (Zabo) ernannt und die Aufgabe des Kassenwarts übernahm Georg Höfner. Weitere Vereinsausschussmitglieder waren Hans Gäßlein, Paul Schedel, Adolf Bayer, Werner Erhardt und Dieter Reinhard.

Heute zählt der Flößerverein Neuses e. V. über 170 Mitglieder (Stand: 2013).

Flößerverein Neuses e.V.